Mietspiegel Freiberg

Neuer Mietspiegel für Freiberg ab 01.November 2022

Die Stadt Freiberg hat den qualifizierten Mietspiegel von 2020 zum 01.November 2022 mittels Verbraucherindex fortgeschrieben. Für die Erstellung der Fortschreibung wurde eine Steigerungsrate von 4,938 % zugrunde gelegt. Maßgeblich war die Entwicklung des Verbraucherindexes in der Zeit von November 2019 (Wert: 105,03) bis November 2021 (Wert: 110,5).

Nach dem Gesetz sind qualifizierte Mietspiegel alle zwei Jahre an die Marktentwicklung anzupassen, ansonsten verlieren sie ihre Qualifizierung. Die Fortschreibung kann entweder mittels einer neue Stichprobe erfolgen oder durch die Zugrundelegung der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamtes ermittelten Preisindexes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte (Verbraucherindex).

DMB Mieterverein Leipzig e.V.