Podiumsdiskussion: Mieter kaufen ihr Haus?

230912 NLF Webbanner Mieterkauf 700x470 1
Am Mo, 16 Oktober 2023

Podiumsdiskussion mit BM T. Dienberg

Plötzlich spricht es sich herum: „Unser Haus soll verkauft werden!“ so oder so ähnlich beginnen in Leipzig immer wieder Fälle, welche leider häufig zu Verdrängung angestammter Mieter und Mieterinnen aus ihren Wohnungen führen. Anstehende Generationenwechsel mit häufig schwierigen Erbfolgen sowie die Unsicherheit vieler privater Eigentümer zu künftigen Sanierungen fördern die Verkaufsabsichten. Wie wäre es dann, wenn anstelle anonymer Neueigentümer die Mietergemeinschaft selbst das Haus erwirbt und bewirtschaftet? Welche Chancen sich daraus für die Mieter und Mieterinnen und für den Erhalt des bezahlbaren Wohnens bieten, diskutieren u. a. RA René Hobusch vom Eigentümerverband Haus & Grund, Herr Thomas Dienberg, Baubürgermeister der Stadt Leipzig sowie Mietergemeinschaften, die ihr Haus bereits erfolgreich gekauft haben.

Podiumsgäste

Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig
René Hobusch, Präsident des Haus & Grund Landesverbandes Sachsen
Robin Mohr, GIMA Frankfurt a.M.
Mathias Weber, Mitglied im Wohnprojekt Wigandstraße, Stadtrat DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig
Maximilian Hellriegel, Vorstand in der SoWo Leipzig eG | Solidarische Wohnungsgenossenschaft
Amelie Vogt, Aufsichtsrat in der SoWo Leipzig eG | Solidarische Wohnungsgenossenschaft

Moderation

Julia Lerz, Stadt Leipzig, Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung
Jens Gerhardt-Strahl, Koordinierungsstelle NETZWERK LEIPZIGER FREIHEIT

*Die genossenschaftliche Immobilienagentur (GIMA) Frankfurt a. M. berät Eigentümer:innen zu sozialverträglichen Hausverkäufen an Genossenschaften, Wohnprojekte, Stiftungen oder die bestehende Hausgemeinschaft.

Weiterführende Infos

Originalartikel des NETZWERK LEIPZIGER FREIHEIT