DMB-SMART-MIETER-APP

Die DMB-SMART-MIETER-APP bietet Mieter:innen Informationen über eine Mietminderung bei Wohnungsmängeln und bewirbt gleichzeitig die Beratungsangebote des DMB und der örtlichen Mietervereine. Mieter:innen können sich für typische Mietmängel schnell und einfach eine mögliche Bandbreite der Mietminderung berechnen lassen und erhalten zusätzlich einige rechtliche Informationen. Die Berechnung beruht auf Angaben der Nutzer:innen, die gebeten werden, ihren Mangel in vordefinierte Kategorien (leicht, mittel, schwer) einzuordnen. Mit der Einordnung ist eine Spannbreite möglicher Minderungsquoten verbunden, die wir aus einschlägigen gerichtlichen Entscheidungen ermittelt haben. Diese Spannbreite wird Nutzer:innen als Ergebnis der Berechnung angezeigt.

FAQs: Einmalzahlung Wärme

Mit der im November von der Bundesregierung beschlossenen sogenannten Dezemberhilfe, oft auch Einmalzahlung Wärme bezeichnet, wird eine einmalige Entlastung bei den Kosten für Erdgas und Fernwärme gewährt. Die Entlastung, die ab einem Jahreseinkommen von 72.000 Euro versteuert werden muss, erreicht Mieter:innen auf unterschiedliche Weise. Viele Mieterinnen und Mieter fragen sich derzeit, was diese Hilfe für sie konkret bedeutet. Der Deutsche Mieterbund gibt Antworten auf diese Fragen.

Winterdienst bei Eis und Schnee

Grundstückseigentümer oder Vermieter sind in der Regel zur Schnee- und Eisbeseitigung verpflichtet. Mieter müssen nur dann Schnee räumen, wenn dies im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Eine Regelung in der Hausordnung reicht nicht aus. Es gibt auch kein Gewohnheitsrecht, demzufolge die Bewohner im Erdgeschoss zur Schneebeseitigung verpflichtet sind.

FAQs: Steigender Verbraucherpreis-Index und Indexmiete

Bei Abschluss des Mietvertrages kann bereits vereinbart werden, wie sich die Miete zukünftig entwickeln soll. Es besteht die Möglichkeit, eine Staffelmiete oder eine Indexmiete zu vereinbaren. Bei der Vereinbarung einer Indexmiete werden zukünftige Mieterhöhungen an den Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte des statistischen Bundesamtes gekoppelt.

Fehlender Wärmemengenzähler für die Erfassung der auf das Warmwasser entfallenden Wärmemenge

Die andauernde Diskussion um die Kürzung der Heizkosten hat ein Ende gefunden: Der Bundesgerichtshof hat eine Rechtsfrage entschieden, welche auch von den Gerichten in Sachsen unterschiedlich beantwortet wurde. Es geht um das Urteil vom 12.01.2022 zum Aktenzeichen VIII ZR 151/20.

Heizkostenexplosion

Gas- und Ölpreise sind auf einem Rekordniveau – viele Energieversorger haben ihre Preise in der ersten Jahreshälfte 2022 deutlich erhöht. Für 2023 drohen hohe Nachzahlungen. Viele Mieterinnen und Mieter haben bereits Aufforderungen zur Erhöhung ihrer Abschlagszahlungen an den Vermieter oder die Vermieterin zur Deckung der Preisanstiege erhalten. Was bedeutet das für Mieterinnen und Mieter? Mit welchen Summen ist zu rechnen? Wie sollte man sich jetzt verhalten? Und wer kann helfen?

Geflüchtete als Mitbewohner:innen

Darf ich Geflüchtete in meine Mietwohnung aufnehmen? Wie lange darf ich Menschen in meine Wohnung aufnehmen, ohne meine Vermieterin oder meinen Vermieter informieren zu müssen? Benötige ich immer die Erlaubnis des Vermieters oder der Vermieterin, wenn ich Menschen dauerhaft bzw. für längere Zeit in meiner Wohnung aufnehmen möchte? Fragen rund um die Aufnahme von Geflüchteten in die eigene Mietwohnung.

Wohnungsnot und lnvestorenschwemme. Raum für alle - wie die gerechte Stadt von morgen aussieht!

Onlinegespräch über Zoom am 15.03.2022 von 18.00 – 19.30 Uhr. Wie gesund, sauber und vor allem sozial verträglich sind unsere Städte wirklich? Welche Baukonzepte und sozialen Sicherungsmechanismen brauchen wir, damit sich die Stadt von morgen nicht in arm und reich teilt? Sozialer Wohnungsbau, Genossenschaften, Tiny Hauses – was sind die Lösungsansätze?

Änderungen der Heizkostenverordnung (HKVO)

Um über den laufenden Verbrauch besser informiert zu sein, hat die Heizkostenverordnung (HKVO) zum 24.11.2021 zahlreiche Änderungen erfahren. Sie verpflichtet nun den Vermieter zu weitergehenden Auskünften an die Mieter.

Proteste gegen steigende Mieten

„Wir sind die Mehrheit. Also organisieren wir uns. Und wir beginnen mit einem Fest!“ – Das Banner hinter der Bühne macht klar, worum es den Organisator*innen geht: Mit dem „Fest der Nachbarschaften“haben sie auf das Ausmaß der Probleme am Wohnungsmarkt hingewiesen, aber auch die Vielfalt des Protests gegen Mietsteigerung und Verdrängung präsentiert.

Podiumsdiskussion: Mieter kaufen ihr Haus?

Plötzlich spricht es sich herum: „Unser Haus soll verkauft werden!“ so oder so ähnlich beginnen in Leipzig immer wieder Fälle, welche leider häufig zu Verdrängung angestammter Mieter und Mieterinnen aus ihren Wohnungen führen. Aber wie wäre es denn, wenn anstelle anonymer Neueigentümer die Mietergemeinschaft selbst das Haus erwirbt und bewirtschaftet?

Dialogveranstaltung Wohnen und Nachbarschaft

Dialogveranstaltung Wohnen und Nachbarschaft im Leipziger Osten und Nordosten am 19.10.2023. Die Veranstaltung ist in zwei Themenblöcke – 14 bis 16 Uhr und 16.30 bis 18 Uhr– geteilt und findet im Stadtteilhaus in der Wurznerstr. 70 statt.

GEG - die neuen Regelungen

(dmb) Zum 1. Januar 2024 tritt das Gesetz zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) – das sogenannte Heizungsgesetz – in Kraft. Damit werden Vorgaben für neu installierte Heizungsanlagen eingeführt. Um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und die Klimaschutzziele zu erfüllen, muss ab 2024 jede neu eingebaute Heizung zu mindestens 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden.